LOVE IT OR HATE IT: NEUE, SANFTE, DISKRETE UND FAST DURCHSICHTIGE ZAHNSCHIENEN.
27. Juni 2022 | von Dr. Angelika FrankenbergerLove it or hate it?
Das ist die Frage bei den neuen sanften, diskreten und fast durchsichtigen Zahnschienen. Die Ansichten gehen bei dem Thema durchaus auseinander. Wenn Sie sich im Moment für eine Spange entscheiden wollen, stehen Sie vor der Entscheidung: Nehme ich die klassische Variante, also die feste Spange oder möchte ich lieber die fast durchsichtigen Zahnschienen?
Die Brackets:
Brackets funktionieren zuverlässig. Sie gehen nur ein kleines Risiko ein. Denn Brackets gab es schon immer. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Zähne in die richtige Position geschoben werden und ein gutes Ergebnis von der Behandlung erreicht wird. Klar haben feste Spangen auch Nachteile. Sie sehen nicht so sexy aus. Besonders wenn man gerade gegessen hat und bspw. etwas Spinat oder Reste vom Fleisch zwischen den Brackets hängen. Zahnpflege und ständiges langes Putzen ist normal bei der festen Klammer. Kaugummis, Gummibärchen und andere klebrige Sachen sind tabu. Auch hartes Essen wie Karotten, Knäckebrot oder Äpfel führen manchmal zum Verlust von Brackets. Und wer kennt nicht den picksenden Draht, der immer am Wochenende oder zum Beginn von den Ferien da ist. Der riesige Vorteil ist, dass die Spange nicht herausnehmbar ist. Wenn Sie also keine Disziplin haben oder oft Sachen vergessen, ist die feste Spange die bessere Lösung.
Love it or hate it: die fast unsichtbaren Zahnspangen
Und wer kennt sie noch nicht die „Unsichtbare Zahnspange“? Ist bei den Schienen wirklich alles besser? Sanfter? Mit weniger Schmerzen? Ist eine Schiene diskreter und durchsichtiger? Und dann vielleicht auch noch günstiger im Preis? Das kann man so nicht sagen. Sicher kommt es auf den Patienten und auch auf die Fehlstellung von den Zähnen an. Deshalb empfehlen wir immer eine Beratung dort, wo auch verschiedene Möglichkeiten angeboten werden. Wenn der Arzt nur durchsichtige Schienen anbietet, kann er keine feste Spange anbieten. In machen Situationen sind die aber besser, um das richtige Ergebnis zu erreichen. Unabhängigkeit ist wichtig. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und überlegen sie gründlich. Denn Sie sind am Ende die Person, die die Spange tragen muss.
Love it: Die Vorteile der Zahnschienen
Sie sind weniger sichtbar. Gerade das ist für die meisten Erwachsenen sehr wichtig. Sie wollen diskrete Lösungen. Man soll nicht auf den ersten Blick erkennen, dass Sie Ihre Zähne korrigieren. In einer Welt, wo immer mehr fotografiert und veröffentlicht wird, ist Invisalign toll. Sie können für das Foto die Spange kurz raus nehmen und danach wieder einsetzen. Sprechen funktioniert gut mit den Schienen. Zum Essen nimmt man sie natürlich auch aus dem Mund. Gerade diese Freiheit, alles Essen zu dürfen, was man möchte, lieben viele Patienten. Zähneputzen ist ganz easy: Spange rausnehmen, Zähneputzen und dann wieder die Schienen einsetzen. Spitze Drähte und lose Brackets gibt es bei durchsichtigen Schienen nicht. Es kann aber am Anfang zu störenden Rändern und Schmerzen durch Druck führen.
Love it or hate it: Die neuen, sanften, diskreten und fast durchsichtigen Zahnschienen.
Aligner sind meist auch sanfter und weniger schmerzhaft als die festen Spangen. Die Bewegungen von den Zähnen werden in viele kleine Schrittchen aufgeteilt. Dadurch tut es in der Regel weniger weh. Ein Nachteil bei den Schienen ist die Mitarbeit, die der Patient machen muss. Natürlich funktionieren sie nur, wenn man sie auch anzieht. Disziplin und Compliance sind das A und O bei der Behandlung mit den fast transparenten Schienen. Denn nur so können Sie ein tolles Ergebnis von der Behandlung erreichen und kommen schnell an Ihr Ziel. Das strahlende Lächeln mit geraden Zähnen.
Hier geht’s zu Ihrem neuen Lächeln
Mehr zum Thema fast durchsichtige Zahnschienen:
https://ilovemysmile.de/we-love-stylische-spangen-die-10-easy-experten-tipps/
https://ilovemysmile.de/so-kuesst-man-mit-alignern/
https://ilovemysmile.de/was-ist-eine-unsichtbare-zahnspange/