Zähne wackeln

HILFE, MEINE ZÄHNE WACKELN 🤷‍♀️

09. März 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Hilfe meine Zähne wackeln. Manchmal werden Zähne während der kieferorthopädischen Behandlung locker. Wir erklären, woran man erkennt, ob das noch normal ist oder ob man seinen Kieferorthopäden aufsuchen muss.

Ist es normal, dass während einer kieferorthopädischen Behandlung die Zähne wackeln?

Hilfe meine Zähne wackeln. Ist das noch normal? Ist es ein Zeichen, dass ich etwas falsch gemacht habe? Was soll ich jetzt machen?

Das sind Fragen, die wir als Ärzte manchmal hören. Was soll ich tun, wenn meine Zähne wackeln? Ich habe das Gefühl, dass die Zähne locker sind. Immer mal wieder kommen Patienten und sagen, dass sie das Gefühl haben, dass ihre Zähne locker werden und ihnen das Angst macht. Die Wahrheit ist, wenn man Zähne bewegen will und eine kieferorthopädische Behandlung gut funktioniert, werden die Zähne während dieser Phase ein bisschen locker sein.

Für jeden fühlt sich das Wackeln von den Zähnen etwas anders an. Manche Patienten spüren es nur am Anfang, andere während der ganzen Behandlung. Aber man muss sich keine Sorgen machen! Es ist einfach der ganz normale Prozess, wenn der Knochen umgebaut wird. Und den benötigen wir, um Zähne zu bewegen. Wenn man mit der Spange fertig ist, werden die Zähne wieder so fest sein wie zuvor.

Warum ist das so?

Wenn wir Zähne bewegen wollen, müssen wir auf einer Seite Druck ausüben, auf der anderen Zug. Auf der Seite, auf die gedrückt wird, wird der Knochen abgebaut. Und folglich auf der anderen aufgebaut. So funktionieren die Bewegungen von Zähnen und deshalb wackeln sie ein wenig. Wir benötigen nur wenig Druck, um Zähne zu bewegen. Es soll nicht so sein, dass man die Aligner auf die Zähne mit Gewalt drücken muss und auch nicht so, dass es wahnsinnig weh tut. Dann stimmt etwas nicht und es kann zu Schäden an den Zähnen kommen. Leichter Druck dagegen ist gewollt und muss für die Bewegung sein.

Invisalign Zahnspangen
 

Wenn man ein komisches Gefühl hat und denkt, irgendwas stimmt nicht, ist es immer besser nach zu fragen. Auf keinen Fall sollte es starke Schmerzen geben. Dann läuft etwas falsch! Entweder hat man seine Spange nicht so getragen wie man sollte oder einfach zu wenig. Wenn die Zähne wackeln und schmerzen, dann ist das nicht normal. Sie entstehen durch Entzündungen und den Abbau von Knochen. Sie können im schlimmsten Falle zum Verlust von Zähnen führen. Deshalb ist das Röntgenbild vor der Behandlung und die Untersuchung von einem Kieferorthopäden zu Beginn der Behandlung so wichtig. Natürlich kann man auch Patienten mit geschädigten oder wackeligen Zähnen behandeln. Allerdings brauchen diese eine viel strengere Kontrolle und leichteren Druck.

Mehr zum Thema „Hilfe, meine Zähne wackeln“:

https://ilovemysmile.de/was-sind-die-vorteile-einer-kieferorthopaedischen-behandlung/

https://ilovemysmile.de/kann-ich-meine-zahnspangen-bald-selbst-drucken/

https://ilovemysmile.de/tut-invisalign-weh/

https://ilovemysmile.de/gerade-zaehne-oder-korrekter-biss/

https://ilovemysmile.de/ich-will-endlich-gerade-zaehne/


Â