Invisalign nicht getragen ilovemysmile

ICH HABE MEINE INVISALIGN SCHIENEN NICHT GENUG GETRAGEN…

09. Februar 2022 | von Dr, Angelika Frankenberger

Ich habe meine Schienen nicht genug getragen. Wie oft hören wir Ärzte das? Deshalb haben wir heute für Sie Invisalign im Test: Was passiert, wenn man seine Invisalign Schienen nicht genug getragen hat?

Für ein optimales Ergebnis der Behandlung trägt man die fast durchsichtigen Schienen 20 bis 22 Stunden am Tag. Nach einer Tragezeit von 1 bis 2 Wochen haben die Zähne dann die geplante Bewegung durchgeführt. Die aktuelle Invisalign Schiene wird durch die nächst folgende Schiene ersetzt. Jeder weitere Wechsel von den Schienen bewirkt die geplante Verschiebung der Zähne, bis hin zum gewünschten Endergebnis.

Manche Patienten versuchen Invisalign nur nachts zu tragen. Natürlich wissen wir, das unsichtbare Schienen bei einer perfekten Tragezeit von 22 Stunden die Zähne in Position bringen. Aber was passiert in Situationen, wenn vielleicht mal nicht alles so klappt wie es geplant ist? Oder wenn man mal keine Lust hat und die Invisalign Schienen nicht getragen hat? Funktioniert Invisalign auch, wenn ich mich nicht an die offiziellen Anweisungen zum Tragen halte?

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man seine Schiene nicht anziehen kann oder will. Was tut man dann, damit die Behandlung mit Invisalign trotzdem funktioniert? Unser Ziel ist schließlich nach der letzten Schiene ein tolles Ergebnis mit geraden Zähnen zu bekommen. Deshalb verraten wir Ihnen die Tricks, wenn man seine Schienen weniger als 22 Stunden am Tag tragen kann.

Chewies, Fitter, Movemints und Orthomunchies!

Eine Möglichkeit die Wirkung von den Schienen zu optimieren, besteht darin, dass man Chewies, Fitter, Movemints oder Orthomunchies benutzt. Diese Hilfsmittel bekommt man beim Kieferorthopäden oder in unserem Shop. Man nimmt sie mehrmals täglich und kaut auf ihnen herum. Natürlich mit den Schienen im Mund.

Die Tragezeit!

Außerdem sagt der Kieferorthopäde einem, in welchem Zeitabstand die Schienen gewechselt werden sollen. Je nach dem wie kompliziert die Behandlung ist, werden die Schienen nach 7, 10, 11 oder 14 Tagen gewechselt. Dies gilt aber nur, wenn man die Schienen auch 20 bis 22 Stunden pro Tag wechselt. Wenn man also die Schiene nicht wie vorgesehen benutzt hat, dann gilt dies nicht. Man trägt dann die Schienen länger. Als Regel gilt hier: Man trägt mindestens so viele Tage länger, wie die Schienen nicht geplant 20 bis 22 Stunden am Tag auf den Zähnen waren. Keinesfalls wechselt man seine Schienen, wenn noch Druck auf den Schienen zu spüren ist. In dem Fall ist es besser, die Schienen länger zu tragen. Und zwar solange, bis man ein lockeres Gefühl hat. Im Zweifelsfall einfach beim Kieferorthopäden fragen.

Generell ist es so, dass die Korrektur von den Zähnen mit den Alignern von Invisalign maßgeblich von der Dauer des Tragens abhängt. Denn nur in der Zeit, in der man die Schienen anziehen, werden die Zähne in die neue Position geführt. In der übrigen Zeit bewegen sich die Zähne wieder zurück. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass man die Schienen wirklich soviel wie möglich trägt. Denn je länger die tägliche Tragezeit, desto schneller und genauer werden die Zähne korrigiert.

Was man nicht vergessen sollte: Der große Vorteil der Schienen ist, dass sie transparent und fast nicht zu sehen sind. Und auch die Zunge gewöhnt sich an die Schienen. So dass anfängliche Probleme beim Sprechen ganz schnell verschwinden. Somit gibt es im Grunde genommen fast nichts, was gegen die geplanten 20 bis 22 Stunden spricht.

Haben Sie Ihre Invisalign Schienen auch schon mal vergessen?

Was ist, wenn man seine Invisalign Schienen morgens nach dem Zähneputzen vergessen hat, wieder in den Mund zu tun? Kann man die Schienen nicht nur nachts tragen?

Bei sehr kleinen Fehlstellungen der Zähne, funktioniert es manchmal trotzdem, wenn man die Schienen nur nachts trägt. Vielen Patienten haben dies bestimmt schon unfreiwillig getestet. Also ein schiefer Zahn im Unterkiefer ist kein Problem. Wenn man aber eine umfangreiche Behandlung mit vielen Zahnspangen hat, wird das nicht funktionieren. Auch für gedrehte Zähne ist die Dauer von 22 Stunden wichtig, damit der Zahn sich auch komplett dreht.

Wenn wir von einer nächtlichen Tragezeit reden, sind mindestens 12 Stunden gemeint.

Man muss die Schienen dann auf jeden Fall statt 14 Tage 4 Wochen tragen, damit die Bewegung der Zähne stattfindet.

Im Test gibt es mit einer kürzeren Tragezeit Verbesserungen der Zahnfehlstellungen. Ein perfektes Ergebnis erreicht man mit 22 Stunden Tragen. Deshalb hört der Arzt den Satz: „Hilfe, ich habe meine Invisalign Schienen nicht getragen.“, nicht gerne.

Aber woher weiß man, ob man es versuchen kann nur nachts die Schienen zu tragen? Oder ob man eher ganz genau sein muss? Zunächst einige Fakten.

Leute, die den ganzen Tag am Telefon sprechen oder Vorträge halten, möchten wahrscheinlich die Schienen nur nachts tragen. Wir empfehlen dies nur bei wenig gedrehten Zähnen oder kleinen Lücken. Zum Beispiel bei Patienten, die schon mal eine Spange hatten und wo der Retainer kaputt gegangen ist.

Wenn man eine schwere Fehlstellung von den Zähnen hat oder schnell fertig werden möchte, zum Beispiel für die Hochzeit, ist es auf keinen Fall zu empfehlen, Invisalign nur nachts zu tragen.

Für alle, die es ausprobieren möchten, empfehlen wir Dental Monitoring. Ein kleines Gerät, mit dem man zuhause kontrollieren kann, ob die Bewegung vollständig durchgeführt wurde und ob man wechseln kann. Man bekommt dann eine Nachricht von seinem Kieferorthopäden. Ob man wechseln kann oder nochmal 4 Tage länger tragen soll.

Dental Monitoring bedeutet, das man immer eine Nachricht bekommt, bevor man die Schiene wechselt. Die App fordert einen auf, die Zähne zu scannen. Der Scan wird dann an den Arzt geschickt und man erhält am nächsten Tag eine Nachricht, ob man wechseln kann. Also nie wieder: „Ich habe meine Invisalign Schienen nicht getragen“.

Mehr zum Thema Invisalign:

https://ilovemysmile.de/5-dinge-die-man-ueber-retainer-wissen-sollte/

https://ilovemysmile.de/fitter-was-kann-ich-machen-wenn-meine-aligner-nicht-mehr-passen/