INVISALIGN ZÄHNEKNIRSCHEN UND ZAHNSCHIENEN, GEHT DAS?
24. März 2022 | von Dr. Angelika FrankenbergerKann man Invisalign tragen, wenn man mit den Zähnen knirscht?
Zähneknirschen und Invisalign ist ein allgemein bekanntes Problem. Viele Patienten leiden darunter. Wussten Sie, dass auch eine Zahnfehlstellung oft die Ursache von Zähneknirschen ist? Der Körper versucht dann das Hindernis weg zu knirschen.
Zähneknirschen oder Pressen wird teilweise durch Stress und Angstzustände verursacht. Es kann aber auch familiär bedingt sein. Es beschädigt zum Beispiel die Zähne. Verursacht zum Beispiel Kiefergelenk Probleme, zerstört vorhandene Kronen und verursacht Kopfschmerzen und Migräne. Zähneknirschen läuft unterbewusst ab. Es ist schwer zu kontrollieren. Viele Patienten haben das Problem. Und natürlich wünschen sie sich eine Lösung. Invisalign Schienen wirken wie normale einfache Schienen gegen Zähneknirschen. Sie verhindern den Abrieb des Schmelzes. Gerade Patienten, die knirschen sind bei Invisalign richtig. Die Schienen bedecken die Zähne komplett. Es kann also nichts passieren. Man ist sicher. Man hat einen sehr guten Schutz.
Wenn Sie Zähne knirschen und Ihre Fehlstellung die Ursache ist, ist es sinnvoll Ihren Biss mit Invisalign zu ändern. Die Invisalign Schienen haben den Vorteil, dass während der gesamten Behandlung der Zahnschmelz geschützt ist. Bei Behandlungen mit Multibandapparaturen oder Lingualtechnik empfiehlt es sich Aufbisse auf die Seitenzähne oder Frontzähne aufzubringen. Sonst kann es zu Beschädigungen des Zahnschmelzes kommen. Dies ist besonders beim Tiefen Biss wichtig. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an. Manchmal tritt das Knirschen auch erst während der Behandlung auf, wenn sich Zähne verschieben. Dann sollte man sofort reagieren. Warten Sie bitte nicht zu lange. Zu Beginn der Beschwerden ist es einfach diese zu behandeln. Je länger sie bestehen, umso wird es.
Zähneknirschen hilft sogar bei der Bewegung der Zähne mit Invisalign.
Zähneknirschen hilft uns Kieferorthopäden bei der Bewegung Ihrer Zähne mit Invisalign. Natürlich nur, wenn es nicht im Übermaß ausgeübt wird. Es drückt ähnlich wie die Fitter die Schienen auf den Zahn und beschleunigt die Bewegung. Wenn allerdings mehrere Stunden pro Tag geknirscht wird, wird das Kausystem schnell überlastet. Dann muss man folgerichtig gegensteuern. Zähneknirschen kann Kiefergelenke, Muskulatur, Bänder und Faszien schädigen. Je früher man dagegen angeht, um so besser. Starten Sie jetzt. Es ist nicht einfach diese Gewohnheit umzustellen. Starten Sie jetzt. Einfache Übungen sind sehr effektiv. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Wir empfehlen oft den Invisalign Patienten zusätzliche Übungen gegen Zähneknirschen zu machen, um die Kaumuskulatur zu entspannen.
Viele kennen die „Korkenübung“ oder die „Oralift“ Übung, die sehr hilfreich sind, um die Kaumuskulatur zu entspannen und die Gelenkkapsel zu dehnen (Traktion). Diese sind einfach, kostengünstig und helfen meist gut. Unsere Patienten machen das täglich. Dies ist zusätzlich zu den Besuchen in der Praxis wichtig. Zehn Minuten pro Tag können viel bewirken. Schauen Sie sich das Video an, um mehr zu lernen. Es wird Ihnen helfen.
Was können Sie zuhause gegen Zähneknirschen mit Invisalign machen?
Unser neuester Liebling ist die sogenannte „Fruchtzwerge“ Massage :-). Wir kaufen Fruchtzwerge und essen diese auf. Der kleine Behälter wird sauber gemacht. Danach füllt man ihn mit kaltem Wasser. Dann stecken wir einen Bleistift in den Becher. Und wir gefrieren alles ein. Wenn das Wasser zu Eis geworden ist, nehmen wir den Becher ab. Und fertig sind unsere Eislollis. Mit diesen einfach die Kaumuskulatur massieren. Man kann natürlich auch den Nacken bearbeiten oder andere verspannte Stellen. Es fühlt sich zunächst sehr kalt an. Der gleiche Effekt, wie wenn man in einen eiskalten See springt. Zuerst ist es sehr kalt. Aber dann wird einem relativ schnell warm. Durch die Wärme wird die Muskulatur besser durchblutet und entspannt sich. Einfach und sehr hilfreich. Und auch mit sehr wenig Kosten verbunden. Wir lassen unsere Invisalign Patienten mit Zähneknirschen das täglich machen.
Generell ist für die Entspannung der Muskulatur wichtig, dass diese nicht übersäuert ist. Das kennt man von Sportlern. Basische Kost hilft sehr gut gegen eine Übersäuerung. Das basischste Lebensmittel, das es gibt, sind die Blätter von Kohlrabis. Also das, was wir normalerweise den Hasen zum Futtern geben. Man kann die Kohlrabi Blätter einfach kleinschneiden und Salaten beimischen oder andünsten. Doch natürlich können Sie auch Basensalz einnehmen.
Basenbäder helfen beim Entsäuern.
Was auch super hilft, sind Basenbäder. Dafür legt man sich entweder in die Badewanne oder macht ein Fußbad. Wir benutzen gerne Dr. Jentschura Basensalz. Man kann aber auch jedes andere Basensalz benutzen. Wichtig ist, dass man das Wasser nicht zu heiß macht und mindestens 45 Minuten durchhält. Danach das Salz gut vom Körper abspülen und am besten direkt schlafen gehen. Man fühlt sich müde und entspannt.
Ich hoffe die Tipps gegen Zähneknirschen helfen. Und Muskel Verspannungen durch Knirschen und Pressen gehören entsprechend der Vergangenheit an. Ansonsten kann man natürlich jederzeit seinen Arzt nach Rat fragen. Wir helfen hierzu gerne weiter. Fragen Sie einfach.
Dieser Artikel wurde von Dr. Angelika Frankenberger verfasst.
Podcast zum Thema Zähneknirschen
https://ilovemysmile.de/schlagwort/myofunktionelle-stoerung/
https://ilovemysmile.de/habe-ich-ein-problem-mit-den-kiefergelenken/
Alle Infos auf einen Blick: Invisalign