Tiefbissbehandlung mithilfe von Alignern

14. Dezember 2023

Tiefbissbehandlung mithilfe von Alignern

Wenn beim Zusammenbeißen die oberen Frontzähne die unteren Zähne überdecken, spricht man in der Regel von einem Tiefbiss. Der Tiefbiss ist nicht zu verwechseln mit einem Überbiss, bei dem die Frontzähne des Oberkiefers über die Frontzähne des Unterkiefers herausragen.

Ursachen für einen Tiefbiss

Tiefbiss wird meist durch einen Unterkiefer verursacht, der viel kürzer ist als der Oberkiefer. Andere Ursachen für Tiefbiss sind fehlende Backenzähne aufgrund von Karies oder Trauma. Wenn du mit den Zähnen knirschst oder aufeinanderpresst, kann sich dein Tiefbiss verschlimmern. Daumenlutschen verschlimmert diesen Zustand ebenfalls.

Nachteile eines Tiefbisses

Da die Zähne nicht richtig zusammenkommen, kommt es bei Menschen mit Tiefbiss häufig vor, dass sich die unteren Zähne verschieben. Es können auch Kiefererkrankungen wie TMD, Zahnverlust, Zahnfleischschwund, Paradontose, Geschwüre und Wunden im Mund auftreten.

Behandlunglösungen bei Tiefbiss

Wenn du nach einer nichtinvasiven Tiefbissbehandlung suchst, sind Spark Aligner möglicherweise die richtige Wahl für dich.* Der erste Schritt zur Tiefbisskorrektur besteht darin, alle deine sich verschiebenden Zähne wieder in Position zu bringen. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, müssen gegebenenfalls fehlende Backenzähne ersetzt werden, die die Ursache des Problems sein könnten. 

 

Quelle:

Gesundheitsportal: https://spark.medondo.health/