Zähne kaputt Foto: 1195798, Pixabay

WAS MACHT MEINE ZÄHNE KAPUTT?

18. August 2022 | von Angelika Frankenberger

Was sollte man besser vermeiden, wenn man seine Zähne gesund halten möchte?

Viele Dinge können Ihre Zähne kaputt machen: hartes Essen, Knirschen, falsche Füllungen, Stress usw. usw.!

Und können Sie immer selbst etwas dafür, dass die Zähne kaputt gehen? Wie können sie es bspw. auch verhindern?

Kennen Sie das? Plötzlich gehen einige Zähne kaputt. Warum kann das passieren? Wenn wir über die Pflege von den Zähnen sprechen, gibt es ein paar Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Das sind unsere Gene, das Alter und Unfälle. Aber es gibt auch viele Dinge, die in unserer Hand liegen. Deshalb erklären wir Ihnen heute, was wirklich nicht gut für die Zähne ist.

WIR HELFEN IHNEN

Knirschen, Pressen und Kauen kann die Zähne kaputt machen.

Bleistifte, Eis und Kauen an den Fingernägeln sind nicht gut für Ihre Zähne. Manchen Leuten hilft es beim Nachdenken, wenn Sie etwas kauen. Leider können dadurch Risse in den Zähnen entstehen. Auch für das Zahnfleisch ist das ungünstig. Nehmen Sie stattdessen einen Kaugummi ohne Zucker und kauen Sie auf diesem herum. Das produziert zusätzlich nützlichen Speichel.

Was dürfen Sie nicht tun?

Kampfsportarten wie Hockey dürfen immer nur mit Mundschutz gemacht werden. Ein Schlag oder Sturz kann Ihre Zähne kaputt machen. Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann Ihnen gerne einen extra Mundschutz für den Sport anpassen. Benutzen Sie Ihr Gebiss auch nicht zum Öffnen von Flaschen. Dadurch brechen Stücke von den Zähnen ab. Schützen Sie sich davor. Auch zum Fahrradfahren trägt man besser einen Helm. Wir hatten schon viele kaputte Zähne durch einen Sturz.

Was darf man nicht essen?

Gummibärchen, harte Bonbons und stundenlanges Essen können den Zähnen schaden. Die Kaumuskulatur und die Kiefergelenke werden dadurch überlastet. Zuckerhaltige Süßigkeiten enthalten soviel Zucker. Danach unbedingt die Zähne putzen. Wenn man Lust auf was zu Knabbern hat, nehmen Sie Karotten und zuckerfreie Süßigkeiten. Das macht die Zähne nicht kaputt.

Was darf man nicht trinken?

Alle zuckerhaltigen Getränke, Fruchtsäfte, Weiss- und Rotwein können durch den Zucker und die Säure Karies verursachen. Trinken Sie nicht zuviel davon.

Rauchen ist ungesund für die Zähne.

Tabak ist kein Freund Ihrer Zähne. Rauchen schädigt das Zahnfleisch und kann bis zum Zahnverlust führen. Abgesehen davon riecht man nicht besonders gut, wenn man raucht. Gewöhnen Sie sich das Rauchen ab. Ihre Familie und Ihre Freunde werden Ihnen dankbar sein.

Invisalign Zahnschienen

Mehr zum Thema: Was macht meine Zähne kaputt?

https://ilovemysmile.de/zahnschmerzen-durch-smoothie/

https://ilovemysmile.de/10-lebensmittel-gegen-mundgeruch/

https://ilovemysmile.de/kieferorthopaedischer-notdienst-%e2%8a%99_%e2%8a%99/

https://ilovemysmile.de/invisalign-die-secrets/