risiko_zahnspange Foto: Wokandapix, Pixabay

Wie hoch ist das Risiko bei Zahnspangen?

22. Februar 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Welche Risiken gibt es bei einer Behandlung mit Zahnspangen?

Was kann bei einer Korrektur von den Zähnen im schlimmsten Fall passieren? Natürlich gibt es bei allen Eingriffen an den Zähnen auch Risiken. Mit einer guten Untersuchung am Anfang und der richtigen Strategie für die Behandlung lässt sich aber das Risiko mit Zahnspangen minimieren.

Die Diskussion über gerade Zähne aus dem Internet ist weiterhin im vollen Gange. Sehr viele Menschen sind verunsichert. Sie fragen sich, ob Zahnspangen immer ohne Risiko sind und wo sie diese bekommen. Wie findet man heraus, was für einen richtig ist? Oder von welchen Anbietern man besser die Finger lässt?

Doch welche Risiken gibt es bei der Korrektur von den Zähnen jetzt wirklich? Kann man sich einfach im Internet beraten lassen und etwas bestellen oder geht man zu einem Arzt, dem Fachmann?

ilovemysmile gibt es nur bei Kieferorthopäden. Diese Ärzte haben eine gute Ausbildung darin, wie man Zähne z.B. mit Zahnspangen ohne Risiko korrigiert. Um Kieferorthopäde zu werden, braucht man viele spezielle Kenntnisse. Man studiert zuerst Zahnmedizin und macht danach noch 3 bis 4 Jahre eine Ausbildung zum Kieferorthopäden. Als dieser hat man natürlich Ahnung im Bereich von Zähnen, aber auch von dem Kiefer und den Folgen von dem Biss auf den ganzen Körper. Er kennt sich gut mit Fehlern in den Gelenken (CMD) und der Verschiebung von Zähnen aus. Deshalb darf er sich auch Facharzt nennen.

Als Arzt hat man aber auch eine große Verantwortung. Das heißt, er achtet darauf, dass die Zähne von dem Patienten so gestellt werden, dass bestimmte Dinge beachtet werden. Die Zähne dürfen bspw. nicht locker werden. Es muss überprüft werden, dass genug Knochen für eine Behandlung vorhanden ist. Wenn das Gelenk im Kiefer knackt oder sich etwas entzündet hat, muss das schon vor der Behandlung erkannt und behandelt werden. Der Arzt weiß ganz genau, wo die Grenzen von dem Knochen sind und wird die Zähne deshalb auch nur innerhalb von diesen bewegen. Zudem berücksichtigt er die eigenen Wünsche von den Patienten. Wie soll ein Zahntechniker, der den Patienten nie gesehen hat, wissen, wie die Zähne sich bewegen wenn er lacht? Der Schwerpunkt liegt also nicht nur auf dem schönen Aussehen von den Zähnen, sondern auch darauf, dass das Aussehen mit einer ordentlichen Funktion verknüpft wird.

Zahnspangen ohne Risiko

Doch was macht ein Lächeln aus?

Menschen haben ein gutes Gespür dafür, ob ein Lächeln echt oder unecht ist. Und da möchte man natürlich auch kein Risiko bei einer Zahnspange eingehen. Forscher haben untersucht, was ein Lächeln authentisch und angenehm macht und was man lieber lassen sollte. Und was ist der richtige Biss?

Die Höhe und die Breite von dem Lächeln und die Zähne an sich müssen stimmig zueinander sein. Sonst wirkt das Lächeln schnell unnatürlich oder hässlich. Es ist für das Auge von dem Gegenüber unstimmig und komisch. Ein halb breites, halb hohes Lächeln mit etwas sichtbaren Zähnen kommt am besten an. Zuviel Zahnfleisch sollte man nicht sehen. Kleine Feinheiten machen manchmal sehr viel aus. Der Arzt erklärt einem, wie weit man mit einer Zahnspange ohne Risiko kommen kann und wann man zusätzliche Methoden braucht. Zusätzliche Methoden können bspw. Veneers, Transplantationen oder andere Operationen sein, die für ein optimales Ergebnis wichtig sorgen.

Jede Behandlung beginnt man mit einer Analyse von der Funktion. Das ist sehr wichtig, um das Risiko von Fehlern bei einer Zahnspange zu reduzieren. Hier wird der Zustand von der Muskulatur auf Verspannungen, Myogelosen und Ungleichheiten untersucht. Falsche Funktionen wie, wenn man z.B. knirscht, presst, es knackt oder wenn man Schmerzen hat, wird das untersucht. Die Beseitigung von diesen falschen Funktionen gehört zu einer guten Behandlung dazu. Diese bekommt man aufgrund seiner Ausbildung auch nur bei einem Facharzt. Was hilft es, wenn man Zähne hat, die schön aussehen, wenn man z.B. durch den falschen Biss ständig Schmerzen im Kopf hat. Jede Bewegung von den Zähnen hat auch eine Wirkung auf den ganzen Körper. Nur wenn hier alles berücksichtigt wird, kann man fast ohne Risiko zu geraden Zähnen kommen.

Mehr zum Thema Zahnspangen ohne Risiko:

https://ilovemysmile.de/omg-was-passiert-da-im-internet/

https://ilovemysmile.de/invisalign-welche-fehlstellungen-kann-man-mit-alignern-von-invisalign-behandeln/

https://ilovemysmile.de/10-grunde-fur-ein-traumlacheln/

https://ilovemysmile.de/wie-hoch-ist-das-risiko-bei-invisalign-behandlungen/

https://ilovemysmile.de/die-9-haeufigsten-risiken-in-der-kieferorthopaedie/