zahnkorrektur-schneller Foto: herbert2512, Pixabay

WIE KANN ICH MEINE ZAHNKORREKTUR BESCHLEUNIGEN?

12. Februar 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Wie schaffe ich es, dass meine Zähne sich schneller bewegen? 

Gibt es wirklich Möglichkeiten, die Bewegung von meinen Zähnen mit einer Spange zu beschleunigen? Und wie kann ich die Zahnkorrektur wirklich beschleunigen?

Wenn wir uns etwas wünschen dürften, dann wäre eine kurze Behandlung mit einer Spange oder Schienen sicher ganz weit oben. Ein schönes Lächeln mit gerade Zähnen in kürzester Zeit? Wer hätte das nicht gerne! Oder wenn der Rücken einem wegen der Zahnstellung weh tut. Wäre es nicht schön, diese Schmerzen so schnell wie möglich los zu werden? Dafür müssten sich unsere Zähne jedoch schneller bewegen.

Was für Versuche wurden bereits unternommen, um die Zahnkorrektur zu beschleunigen?

Wir wissen, dass es schon viele Versuche gegeben hat, Dinge zu erfinden, um die Bewegung der Zähne zu beschleunigen. Bei der festen Spange wurden zum Beispiel neue Bögen entwickelt. Oder auch selbst ligierende Brackets. Das bedeutet, dass der Draht bei diesen Brackets direkt eingeklickt wird. Dadurch soll, wenn die Zähne sich verschieben, weniger Reibung entstehen. Somit soll es auch weniger weh tun, wenn die Zähne bewegt werden. Ein anderer Versuch war es, ein Gerät zu entwickeln, das vibriert und die Zähne dadurch zum „Wackeln“ bringt. Auch Licht wurde als Möglichkeit gesehen. Der Orthopulse ist ein Gerät, dass durch infrarote Strahlen, die Geschwindigkeit der Bewegung von den Zähnen erhöht.

Trotz allem hat der Knochen und das Wachstum von den Knochen seine ganz eigene Geschwindigkeit. Wir vergleichen es oft mit einem Bruch. Da muss der Knochen wieder zusammen wachsen. Auch das dauert seine Zeit. Manchmal gefühlt endlos. Und so ähnlich verhält es sich auch bei der Verschiebung von Zähnen.

Wie kann man seine Zahnkorrektur denn beschleunigen?

Ein Ansatz, der Hoffnung macht, kommt aus der Biologie. Hier soll das Material von dem Knochen direkt beeinflusst werden. Das nennt man chirurgisch forcierte Zahnbewegung. Zwischen den Zähnen wird eine sogenannte Kortikotomie gemacht. Dabei macht der Arzt Rillen in den Knochen vom Kiefer. Dadurch, dass dann Knochen fehlt, soll der Körper schnell wieder neuen Knochen nach bilden. Nicht nur das Wachstum sondern auch die Zahnkorrektur soll sich dadurch beschleunigen. Was zum Schluss dann auch das Ergebnis festigt. Es ist eine schon etwas ältere Methode. Studien zeigten, dass die Kortikotomie die Geschwindigkeit der Bewegung der Knochen wohl vorübergehend erhöhen kann. Die Frage, die sich stellt, ist, ob Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen.

Was sagen die Patienten dazu? Dieser Eingriff ist mit einer Operation verbunden. Mit dieser kommen natürlich auch zusätzliche Kosten auf einen zu. Und das schreckt viele Patienten ab. Die meisten, die eine Beschleunigung ihrer Behandlung wünschen, entscheiden sich für Alternativen, bei denen nicht operiert wird.

Was wünschen sich die Patienten?

Die meisten Patienten wünschen sich natürlich schon eine Verkürzung von der Behandlungszeit und ein Beschleunigen der Zahnkorrektur. Behandlungen, die länger als 18 Monate dauern, sind oft schwer für die Träger von Spangen. Wer möchte schon immer daran denken, seine lose Spange oder Schienen zu tragen? Oder darauf achten, dass keine Reste vom Essen in der festen Spange hängen? Je schneller man durch ist und je früher man entspannt lächeln kann, desto besser! Und das wünschen sich alle. Schneller besser Lächeln. Das ist das Ziel. Damit man endlich i love my smile sagen kann. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Mehr zum Thema Beschleunigung der Zahnkorrektur:

https://ilovemysmile.de/wie-funktioniert-eine-kieferorthopadische-behandlung/

https://ilovemysmile.de/invisalign-fuer-dummies/

https://ilovemysmile.de/wie-lange-dauert-eine-kieferorthopaedische-behandlung/

https://ilovemysmile.de/kieferorthopaedischer-notdienst-%e2%8a%99_%e2%8a%99/