Zähne und ihre Organzugehörigkeit
20. Mai 2022 | von Sarah KrehlDer richtige Biss und ein schönes Lächeln hängen mit ebenso gesunden Organen zusammen.
Doch wie kann das sein und welche Zähne gehören zu welchen Organen?
Zähne und ihre Organe im Körper
Schon die Chinesen wussten damals um die Verbindung zwischen den Zähnen und den Organen
Doch wie kann das sein und wie kam es zu dieser Erkenntnis? Diese Theorie gibt es schon sehr lange. Sie hat ihren Ursprung in der traditionellen Medizin von den Chinesen. Denn die Chinesen gehen davon aus, dass jeder Zahn bspw. über eine Bahn aus Energie mit einem Organ verbunden ist. Sie nennen diese Verbindung einen Meridian. Wenn es z.B. nur dem einen Teil von der Verbindung schlecht geht, dann leidet auch der andere. Und genau andersherum verhält es sich gleich.
Deshalb ist ein richtiger Biss, gerade Zähne und ein gesundes Zahnfleisch wichtig für die gesamte Gesundheit vom Körper. Denn passen die Zähne nicht richtig zusammen oder gibt es immer wieder eine Reizung, überträgt sich das auf den ganzen Körper. Und oft wird das nicht erkannt, weil man an der falschen Stelle sucht. Knieschmerzen können also von einem entzündeten Zahn kommen. Wenn man hier zum Beispiel am Knie behandelt, werden die Beschwerden nicht weg gehen. Ein richtig spannendes Thema also. Gerade für Patienten mit Schmerzen, deren Ursache noch nicht gefunden ist. Schauen Sie mal unten nach.
Doch ganz nach der Reihenfolge: Zähne und Organe!
Welcher Zahn im Oberkiefer hängt denn nun mit welchem Organ zusammen?
Herz
18 + 28, die Weißheitszähne
Diese Zähne auf der linken Seite hängen mit dem Innenohr, der Hypophyse, Störungen von der Konzentration und dem Kreislauf zusammen.
Wohingegen die rechte Seite für den Ischias, innere Unruhe, Hektik und das Burn-out-Syndrom stehen.
Magen
17 + 27, die Backenzähne
Die Backenzähne auf der linken Seite sind mit der Brustdrüse, der Nebenschilddrüse und Problemen mit dem Bindegewebe verbunden.
Ferner die rechte Seite steht für Gastritis, wenig Antrieb, Schlaflosigkeit und Appetit.
Pankreas
16, 1. grosser Backenzahn
Der erste Molar verbindet sich mit der Brustdrüse, der Kieferhöhle und auch Störungen von der Verdauung und Sodbrennen werden mit ihm in Verbindung gebracht.
Lunge
15 +25, die 2. kleinen Backenzähne
Beschwerden, die mit der Lunge zu tun haben, können mit den seitlichen Zähnen zusammen hängen. Links wird mit Bronchitis, Asthma, der Thymusdrüse, Trauer und Loslassen verbunden.
Und rechts bspw. mit Problemen beim Durchatmen, der Kreativität und Depression.
Dickdarm
14 + 24, die 1. kleinen Backenzähne
Wenn die Schulter, der Ellenbogen, Neurodermitis, Ekzeme oder die Hypophyse Probleme bereiten, ist dies auf die Zähne der linken Seite zurückzuführen.
Auf der rechten Seite dagegen mit Akne, dem Kreuzbein und der Verbindung mit unserer eigenen Lebensenergie.
Leber
13 + 23, die Eckzähne
Die Zähne auf der linken Seite sind laut der Chinesen mit der Hüfte, dem Auge, Migräne, Zorn, Aggression und Erschöpfung verbunden.
Und auf der rechten mit der Gefahr von einer Thrombose, Schmerzen im Nacken und der Verdauung.
Blase
12 + 22, die seitlichen Schneidezähne
Der Zahn auf der linken Seite hat eine Verbindung zum Fuß, dem Knie und zum Uterus. Auch Angstzustände und Störungen von der Sexualität können auf ihn zurück geführt werden.
Der rechte Zahn hingegen soll Schwäche von dem Bindegewebe, Müdigkeit oder auch eine Entzündung von der Blase begünstigen.
Niere
11 + 21, die mittleren Schneidezähne
Die Schneidezähne haben auch beide unterschiedliche Zusammenhänge. Der links gehört zum Kreuzbein, dem Steißbein, zu Schmerzen im Rücken und der Höhle hinter der Stirn.
Indes kann der rechts Probleme mit der Durchblutung in den Beinen oder auch Gefühlen von Schuld zusammen hängen.
Milz
26, 1. Molar
Die Milz und Beschwerden, die in den Bereich fallen wie bspw. Schilddrüse, Durchfall, Verstopfungen oder zu viel Grübeln, gehören zum seitlichen Zahn.
Und nun die Verbindungen der Zähne im unteren Kiefer und ihre jeweiligen Organen
Welcher Zahn im Unterkiefer genau hängt denn mit welchem Organ zusammen? Auch hier finden Sie ganz genau, welcher Zahn im unteren Kiefer mit welchen Organ zusammen gehört.
Dünndarm
48 + 38, die Weisheitszähne
Diese Zähne auf der linken Seite hängen mit dem Ohr, den Zehen, dem Rhythmus vom Herz und folglich dem ganzen Haushalt von Energie zusammen.
Wohingegen rechts mit der Achilles Sehne sowie mit Schwitzen an Händen und Füßen zusammen steht.
Lunge
17 + 27, die Backenzähne
Auch die Lunge darf folglich nicht fehlen. Der linke Backenzahn ist mit der Schulter, der Hand, Problemen beim Atmen und fehlender Klarheit verbunden.
Doch der rechte führt eher weiter nach unten: zu den Gelenken an den Füßen, den großen Zehen, der Hand, Melancholie und Ungeduld.
Dickdarm
46 + 36, die ersten großen Backenzähne
Diese Zähne hängen mit dem langen Organ, dem Dickdarm zusammen. Somit ist der linke Zahn mit Problemen mit der Haut, den Ellenbogen, der Regeneration und Loslassen verbunden.
Ferner der rechte seitliche Zahn führt zu Blässe, Schmerzen im unteren Rücken und verbindet das Fußgelenk.
Magen
45 + 35, die 2. kleinen Backenzähne
Neigen Sie zu Grübeln, Zweifel, Sorge? Oder haben Sie Probleme mit der Brustdrüse, dem vorderen Knie oder dem Mund? Dies kann auf den linken seitlichen Backenzahn zurück zu führen sein.
Der rechte Zahn hängt überdies mit dem Bindegewebe, ebenfalls dem vorderen Knie, der Kieferhöhle und Sodbrennen zusammen.
Pankreas
44, der 1. kleine Backenzahn
Dieses Organ hat eine Verbindung zum seitlichen Zahn und wird daher mit Problemen mit der Verdauung, dem Schlaf oder überdies der Fresssucht gemeinsam genannt.
Galle
43 + 33, die Eckzähne
Die unteren Eckzähne sind mit der Galle verbunden. Der links kommt gleich mit Problemen mit den Augen und der Hüfte, sowie Schwindel und Migräne.
Ebenso wie der rechte untere Eckzahn eher mit seitlichen Schmerzen im Kopf, Problemen mit den Augen oder Wut.
Niere
42 + 32, die seitlichen Schneidezähne
Der linke vordere Zahn hängt mit Problemen im Urogenitaltrakt, der Nebenniere und Angst zusammen.
Hat der rechte Zahn Probleme, haben Sie ständig kalte Beine, Beschwerden mit der Hinterseite des Knies und dauernd Angst.
Blase
41 + 31, die mittleren Frontzähne
Eine Entzündung mit der Stirnhöhle, Mutlosigkeit oder Schreckhaftigkeit hängen mit den linken Zähnen zusammen.
Der rechts steht für Erkrankungen von der Niere, der Blase, der Gebärmutter und Frigidität.
Milz
34, erster kleiner Backenzahn
Der Backenzahn ist mit einem sehr kleinen Organ, nämlich der Milz verbunden. Sie hängt bspw. mit Gastritis, Geschwüren im Magen, der Brustdrüse und Antriebslosigkeit zusammen.
Zusammenhänge
Eine gute bildliche Darstellung darüber, welcher Zahn bspw. mit welchem Organ zusammenhängt, finden Sie auch auf der Seite woman.at. Hier steht jeder Zahn mit seiner Nummer und seinem Organ.
Wenn Sie noch weitere Informationen zu Zähnen, dem korrekten Biss, Gesundheit, Organen und vielem mehr wissen möchten, berät Ihr Behandler Sie gerne weiter.
Mehr zu Zähnen und ihren zugehörigen Organen:
https://ilovemysmile.de/zaehne-und-krankheiten-gibt-es-eine-verbindung/
https://ilovemysmile.de/zahnherde-wenn-zaehne-uns-krank-machen/
https://ilovemysmile.de/gerade-zaehne-oder-korrekter-biss/
https://ilovemysmile.de/sind-kaugummis-gesund/
https://ilovemysmile.de/wie-kann-man-in-7-monaten-wirklich-bessere-zaehne-bekommen/